Sonntag, 11. März 2012

Heimat ist ein Ort und ein Gefühl




"Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl"

...singt so wunderbar der liebe Herr Grönemeyer in seinem Song "Heimat". 
Doch hängt das Gefühl, welches man mit Heimat verbindet, nicht auch mit dem Ort zusammen an dem man geboren und aufgewachsen ist? Oder ist es doch eher der Ort, an dem man sich so wohl fühlt, das man dort den Großteil seiner Zeit verbringt. Oder kann Heimat auch durch einen Duft oder einen Geschmack ausgelöst werden?

Ich denke es gibt sehr viele Arten Heimat zu fühlen. Von Mensch zu Mensch verschieden. Jede Person hat andere Prioritäten, andere Sozialgefüge andere Hintergründe. Unendlich viele Faktoren spielen hier sicherlich eine Rolle.

Für mich ist Heimat definitiv ein Ort. Der, an dem ich geboren und aufgewachsen bin. An dem meine Familie lebt und an dem ich blind durch die Straßen laufen kann und jeden Winkel kenne.
Das Bewusstsein dafür kam allerdings auch erst mit den Jahren. Meine Geburtsstadt war in all den Jahren, seit ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, der Ort, an den ich immer wieder zurückgekehrt bin. Und so ist es bis heute geblieben. Nirgendwo anderes auf dieser Welt fühle ich mich wohler und geborgener. 
Auch meine Wahlheimat, fast 500 Kilometer von meiner Geburtsstadt entfernt, kann mir dieses Gefühl nicht geben.  
Und damit bei mir Heimat und Gefühl am gleichen Ort passieren, sind wir seit langem einmal wieder auf Heimaturlaub und besuchen Familie, Freunde und Bekannte. 
Ich hoffe ich komme bei all dem wunderbaren "Freizeitstress" dazu, euch täglich einen Artikel zu schreiben. Auf jeden Fall werde ich hier viel kreative Inspirationen tanken. Und sicherlich einige Trends, Tipps und Tricks aufspüren von denen ich bald berichten kann.

Wo ist dein Ort den du Heimat nennst? Weit entfernt von deiner Familie oder ganz nah? Wie fühlt sich dein Heimatgefühl an? Es gibt so viele Heimatgefühle auf diesem Planeten... Ich bin gespannt!...

In diesem Sinne: Heimat ist ein Ort, Heimat ist Glücksgefühl!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzton freut sich über jeden Kommentar und dankt dir ganz herzlich