Donnerstag, 12. April 2012

Oster DIY 2: Schokolade






Schokolade ist grundsätzlich ja schon etwas wundervolles. Aber 
selbstgemachte Schokolade ist nicht zu übertreffen. Aus dem einfachen Grund:

  1.  sie ist von Herzen gemacht
  2.  man kann darauf packen was einem schmeckt 
  3.  weiß man genau was darin ist 

Schokolade selbst machen ist wirklich ganz einfach. Und so gehts!

Du brauchst:

Frühlingsschokolade:

 2x weiße Kuvertüre
rote Lebensmittelfarbe
Zitronenaroma
Herzstreusel


Bananaschokolada:

dunkle Kuvertüre
Vollmilch Kuvertüre
Zimt
Cayennepfeffer
Haselnusskrokant
Bananenchips


Do it yourself:

Frühlingsschokolade:
Weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Zitronenaroma unterrühren. Eventuell noch abgeriebene Zitronenschale zugeben.
6 Eßlöffel der geschmolzenen weißen Kuvertüre in ein extra Schälchen geben. Rote Lebensmittelfarbe unterrühren.
Arbeitsfläche mit Backpapier auslegen. Weiße Kuvertüre darauf gießen und nach Bedarf glatt streichen. 
Die eingefärbte Schokolade im Karomuster auf die weiße Schokolade gießen. Selbstverständlich kann auch ein anderes Muster darauf gegossen werden. Probiere doch einmal ein Herz, einen Namen oder einen Schmetterling?!
Herzstreusel darüber streuen. Über Nacht trocknen lassen

Bananaschokolada:
Dunkle Kuvertüre und Vollmilch Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
2 Teelöffel Zimt und 1/2 Teelöffel Cayennepfeffer unterrühren.
Arbeitsfläche mit Backpapier auslegen und die flüssige Schokolade darauf gießen. Bei Bedarf glatt streichen. 
Bananenchips zerkleinern. (Das geht am besten in einer Gefriertüte indem man die Chips klein "knetet"). Auf die geschmolzene Kuvertüre streuen. Ebenso das Haselnusskrokant auf die Kuvertüre streuen.

Beide Schokoladen über Nacht trocknen lassen.
 Mit dem Messer in Stücke schneiden.

In Klarsichttütchen packen.
Schokoladenverpackung beschriften oder
am Computer ein Schildchen anfertigen
und aufkleben.

Genießen!

Natürlich sind der Kreativität beim Schokolade machen sowie bei der Gestaltung der Verpackung keine Grenzen gesetzt.

Hast auch du schon einmal Schokolade selbst gemacht? Wenn ja, dann schicke mir in einem Kommentar doch dein Rezept oder den Link zu deinem DIY-Schokoladen Post.









Kommentare:

  1. Wie gut das aussieht, generell ist bei dir immer alles so liebevoll gemacht!

    Hmm, man muss sich seinen Briefträger halt gut erziehen. Immer lobend verstärken wenn er was Schönes bringt und so ;D

    AntwortenLöschen
  2. Such lovely photos and it looks super tasty.

    xo,
    Em

    AntwortenLöschen
  3. Dankschön, deine Schokolade sieht ja echt super aus! Und vor allem so lecker :)!
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen

Herzton freut sich über jeden Kommentar und dankt dir ganz herzlich