Sonntag, 19. August 2012

Schniblis Wörterbuch


Weltbild.de
Das mit dem Sprechen klappt immer besser. Verstehen tut der kleine Mann alles. Wirklich alles kindgerechte, nur wollen tut er nicht immer. Er kann mittlerweile auch schon kleine Aufgaben erfüllen, die wir ihm geben und neben Mama, Papa, Oma, Opa und Baby weiß er ganz genau wer gemeint ist, wenn wir ihn mit seinem Namen ansprechen. Dann deutet er ganz stolz auf sich. Er spricht eigentlich alles nach was wir ihm vorsagen, aber einige Wörter sind mittlerweile fest in seinem Wortschatz verankert. Hier ein kleiner Auszug:


Papsis und Mamsis Lieblingswörter:
Gagei = Papagei
Lingelingeling = Schmetterling



Kei = Käfer
Ten = Stern
Ohm = Mond
Auto = ...na ratet mal!
Heiß = Heiß
Heiß = Kalt ;-)
Brummmbrumm = Motorrad
Dei = Danke
Di = Bitte
Bu = Blume
dabei wird mit dem Näschen gerochen
Gaga = Bagger
Baby = Baby
ZZZ = Licht
Tee = Tee
Uigo = Unimog 
( aus einem Fahrzeugewörterbuch,
für unwissende Mamas, die einen Unimog
nicht von einem LKW unterscheiden können ;-)
sss = Fliege
Bi = Biene
Tutut = Zug
Tatütata = alles mit Blaulicht
Ei = Ei
Eis = Eis
Bä = Teddy
Miiih = Katze
Ihihi = Ente
Mhhhh = Kuh

Es ist so toll, langsam zu wissen, was in Schniblis Kopf vorgeht. Immer mehr kann er sich ausdrücken und wir können besser auf seine Bedürfnisse eingehen. Das erleichtert vieles. Außerdem singt er sehr gerne und sehr viel. Er summt beim Spielen ganz oft irgendwelche Melodien vor sich hin. Das hat er von mir. Ich habe als Kind meine ganze Familie mit meinem ununterbrochenen Singsang genervt. Auch bei dem Lied "Das Krokodil aus Afrika" summt er schon ganz gut mit und versucht die Gebärden nachzumachen. Ich bin stolz wie Bolle über mein großes Männchen und bald kommt er in die Kita...wo sind nur die letzten 20 Monate hin verschwunden?







1 Kommentar:

  1. herrlich :) nur eltern, können nachvollziehen, was das kind meint, nicht wahr? naja, zumindest bei den seeehr außergewöhnlichen wort-umsätzen :)

    mein lieblings schnibli-wort: lingelingeling, eindeutig.

    und die kratzer bei meinen gacker-bildern... schlichtweg ein filter vom bildbearbeitungsprogramm ;)

    ahoi

    AntwortenLöschen

Herzton freut sich über jeden Kommentar und dankt dir ganz herzlich